Computerspiele Produkte

Menschliche Kreativität, Erfindergeist und Spaß entstehen selbst im digitalen Zeitalter weiterhin aus dem Zusammenspiel zwischen Denken, Handeln und Kombinieren. Traditionelles Spielzeug bildet eine wichtige Komponente in der Entwicklung eines jeden Kindes. Ritterburgen, Memory und Bauklötze regen die Heranwachsenden an, schöpferisch tätig zu sein. Das macht den Menschen aus und fordert ihn im Leben.

Kinderspielzeug – Anerkennung von Kreativität, anerkennen von Kompetenzen

Es ist ein riesiger Spaß! Mit Setzkästen und Bauklötzen aus Holz können sich Kinder viele Stunden beschäftigen. Erst wird der Bauklotz-Turm aufgebaut, um dann mit viel Getöse zum Umfallen gebracht zu werden. Im Anschluss entsteht der neue Turm mit grandiosen Ideen. Vielleicht gibt es reale Vorbilder, z.B. alte Kirchen, Häuser oder Lieblingsbauten. Selbst Fahrzeuge können aus Holzbausteinen entstehen. Mit Spielzeug aus Holz, eben den altbewährten Bausteinen, können die Kinder mit einer Menge Fantasie und einer Portion Konzentration ihre ganz eigene Welt kreieren. Das fordert sie heraus und bringt Kompetenzen zur Aufgabenlösung. Wenn dann die eigene Ritterburg steht, macht das Spiel als Burgherr oder Burgfräulein doppelte Freude. Gerade kleinere Kinder werden dadurch weitaus mehr gefordert, als später in der Schule oder etwa in der digitalen Welt. Bauen Geschwister oder Freunde mit, schult der Umgang mit diesem Spielzeug die sozialen Fähigkeiten. Gemeinsam wird auf ein Ziel hin gearbeitet, Meinungsverschiedenheiten werden bewältigt, die geteilte Freude über den fertigen Bau regt zu weiteren Aktivitäten an. Verbesserungsvorschläge kommen zur Diskussion und in die Umsetzung. Natürlich können sich Eltern und Erwachsene gleichermaßen ins Spiel einbringen und so schöne Momente mit den ihren Kleinen erleben.

Kinderspielzeug aus Holz – Zentrales Element in Fröbels Pädagogik

Der “Vater des Kindergartens”, der große deutsche Pädagoge Friedrich Fröbel, machte Spielzeug aus Holz zu einem zentralen Element seiner Lehren. Mit Ritterburgen, Memory und Bauklötzen liegt man da also voll im Trend und im Feld bewährter erzieherischer Lehren. Fröbel vertritt die Auffassung, dass sich das Kind im Spiel ausdrückt, sich anderen erkennbar macht und damit sinnvoll zu sich selbst findet. Mit dem entsprechenden Spielzeug ergreift es sich die Welt und eignet sie sich leichter an. Spiel bedeutet also Lernen. Wie später Maria Montessori entwickelte der Thüringer Friedrich Fröbel ebenfalls Spielmaterial, ein systematisch aufeinander aufbauendes Baukastensystem von Materialien und Beschäftigungsanregungen. Diese sind bis heute als fröbelsche Spielgaben bekannt. In der Regel sind das Bauklötze in den Grundformen Walze, Kugel und Würfel. Das kleine Kind nutzt die Baukörper zunächst in größerer Form zum Spielen, später in kleineren Ausführungen. So lernt es nach und nach die Welt mit ihren Gesetzmäßigkeiten kennen. Die Grundformen machen die Zusammenstellung unzähliger Bauwerke möglich.

Kinderspielzeug aus Holz – Nachhaltig und universell einsetzbar

Spielzeug wie Ritterburgen, Memory und Bauklötze können aus Holz und aus Plastik bestehen. Holz stellt ein nachhaltiges Material dar, das dazu noch aus der Region kommen kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich dieses Spielzeug kam abnutzt. Selbst Plastikspielzeug besitzt den Vorteil, lange zu halten. Die Kinder können sich erproben, die Gegenstände haben mitunter über Generationen Bestand. In der wärmeren Jahreszeit kann Holzspielzeug problemlos im Außenbereich eingesetzt werden. Eine Beschäftigung im Garten oder auf der Terrasse bringt den Nachwuchs zusätzlich mit frischer Luft in Berührung. Wenn alles einmal nass wird, entstehen kaum Schäden.

Geschichte und Erinnerung in Computerspielen: Erinnerungskulturelle Wissenssysteme

119.95€
PRIMEPRIME
Auf Lager
Amazon.de
Amazon price updated: 18. Dezember 2024 14:38

Eigenschaften

ColorBlack
Edition1
LanguageDeutsch
Number Of Pages664
Publication Date2019-12-16T00:00:01Z

Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen: Zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen (Forum Historisches Lernen)

39.99€
Auf Lager
Amazon.de
Amazon price updated: 18. Dezember 2024 14:38

Eigenschaften

Release Date2019-03-11T00:00:00.000Z
Edition1
LanguageDeutsch
Number Of Pages424
Publication Date2019-03-11T00:00:00.000Z
FormatKindle eBook

Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf Ihre Gegner werfen?: Eine fachwissenschaftliche Annährung an Geschichte im Computerspiel: ... /...

19.90€
PRIMEPRIME
Auf Lager
Amazon.de
Amazon price updated: 18. Dezember 2024 14:38

Eigenschaften

Part Number12938735
Edition2., 2., überarbeitete und erweiterte
LanguageDeutsch
Number Of Pages240
Publication Date2012-04-01T00:00:01Z

Mittelalter Computer Spiele: Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel (Historische Lebenswelten in populären...

33.80€
Auf Lager
Amazon.de
Amazon price updated: 18. Dezember 2024 14:38

Eigenschaften

Part Number35505227
ColorSilver
Edition1., Aufl.
LanguageDeutsch
Number Of Pages342
Publication Date2012-08-30T00:00:01Z

Digitale Spiele und historisches Lernen (Geschichte unterrichten)

19.90€
PRIMEPRIME
Auf Lager
Amazon.de
Amazon price updated: 18. Dezember 2024 14:38

Eigenschaften

ColorWhite
LanguageDeutsch
Number Of Pages56
Publication Date2020-02-25T00:00:01Z

Parkin, S: Illustrated History of 151 Videogames: A Detailed Guide to the Most Important Games

19.40€
Auf Lager
Amazon.de
Amazon price updated: 18. Dezember 2024 14:38

Eigenschaften

Release Date2014-01-07T00:00:01Z
EditionIllustrated
LanguageEnglisch
Number Of Pages256
Publication Date2013-09-01T00:00:01Z
FormatIllustriert

Cryptos: Spiegel-Bestseller

19.95€
PRIMEPRIME
Auf Lager
Amazon.de
Amazon price updated: 18. Dezember 2024 14:38

Eigenschaften

ColorSilver
Release Date2020-08-12T00:00:01Z
Edition1
LanguageDeutsch
Number Of Pages448
Publication Date2020-08-12T00:00:01Z

The World of Cyberpunk 2077

28.99€ 42.95€
PRIMEPRIME
Auf Lager
Amazon.de
Amazon price updated: 18. Dezember 2024 14:38

Eigenschaften

ColorMulticolor
Release Date2020-07-28T00:00:01Z
Edition01
LanguageEnglisch
Number Of Pages192
Publication Date2020-07-28T00:00:01Z